2005-2014

2005

• Das Jugendorchester erreicht beim internationalen Wertungsspiel in Bruchsal eine sehr gute Bewertung.
  • Nachdem unser langjähriger Dirigent des Großen Orchesters Eric Grandjean seine Dirigententätigkeit beendet hat, folgt eine fast einjährige Suche nach einem passenden Nachfolger. Mehrere Dirigenten übernehmen für kurze Zeiträume den Taktstock. Eine kontinuierliche musikalische Arbeit wird leider nicht erreicht.
  • In der Folge entscheidet sich die Vorstandschaft, das Jugendorchester mit dem großen Orchester unter der Leitung des im Verein aufgewachsenen Schlagzeugers Daniel Paul zu vereinigen. So kann zum Jahresabschluss noch ein gelungenes Weihnachtskonzert präsentiert werden.

2006

• Das neu entstandene Orchester wächst im Laufe des Jahres zu einem neuen homogenen Klangkörper zusammen.
  • 2006 gibt es zwei große Konzerte: Im März findet in der Stadthalle ein Musicalkonzert mit einem St. Ingberter Chor statt. Das Weihnachtskonzert 2006 ist ein überragender Erfolg.
  • Im November nimmt das Große Orchester nach fünf Jahren wieder an den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine teil. Es wird in der Kategorie 3 das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen (42 von 50 Punkten) erreicht.
  • Auch für die Jugend wird in diesem Jahr einiges geboten: Nach dem Jugendwerbekonzert am 07. Mai findet am 27. Mai für alle Jugendlichen und Kinder des Musikvereins ein Spielenachmittag mit anschließendem Grillabend im Jugendraum statt.
spielenachmittag_06.jpg
Gruppenfoto vom Spielenachmittag
  • Das Helferfest am 26. August wird mit großen Zuspruch angenommen.

2007

• Bei den Faschingsumzügen tritt das Große Orchester erstmals in einheitlicher Verkleidung auf.
  • 2007 gibt es zwei große Konzerte: Im Juni ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Niederwürzbach unter dem Motto „Filmmusik“ und im Dezember das traditionelle Weihnachtskonzert. Beide Konzerte waren musikalisch sehr gelungen.
  • Am 14. September macht das Orchester einen Ausflug nach Rheinland-Pfalz an die Glan. Vom Barfußpfad und der Draisinenfahrt von Sobernheim nach Lauterecken werden die Musiker noch lange erzählen.
  • Im November fahren die Musiker zum fast schon traditionellen Probewochenende nach Falkenstein.
pwe07.jpg
Probewochenende in Falkenstein

2008

• Das Jahr 2008 ist für das Große Orchester des Musikvereins sehr ereignisreich und anstrengend. Neben den üblichen Unterhaltungsauftritten wie z.B. bei Stadt- oder Dorffest gibt es insgesamt drei große Konzerte, zu deren Vorbereitung im April eine erneute Fahrt nach Falkenstein stattfindet.
pwe08.jpg
Probewochenende in Falkenstein
  • In der Stadthalle veranstaltet der Musikverein am 08. Juni ein Konzert unter dem Motto „Best Of“. Hier werden neben Stücken, die in der Vergangenheit des Vereins bei Musikern und Publikum gut ankamen, auch neu einstudierte Werke vorgetragen. So unter anderem eine Uraufführung des jungen saarländischen Komponisten Patrick Kutscha. Dieses Stück hat er für seine Diplomprüfung an der Musikhochschule des Saarlandes komponiert. Bei dieser Prüfung darf das Orchester das Stück im dortigen Konzertsaal nochmals vortragen.
  • Am 21. September findet in der Kirche ein Gemeinschaftskonzert mit der Kirchenchorgemeinschaft Rentrisch-Scheidt statt, bei dem die „Missa Brevis“ von Jan de Haan zur Aufführung gebracht wird.
  • Am 3. Advent wird beim traditionellen Weihnachtskonzert in der Kirche ein bunt gemischtes Programm dargeboten.

2009

• Das Jahr 2009 ist mit insgesamt 29 Auftritten Unterhaltungsmusik und dem Weihnachtskonzert sehr ereignisreich.
  • Der Verein veranstaltet eine Fahrt nach Idar Oberstein, wo die Musiker die Edelsteinminen besichtigen.
Gut gelaunte Musiker bei der Besichtigung der Edelsteinminen
Vereinsmitglieder beim Bummeln durch Idar-Oberstein

2010

• Dieses Jahr steht ganz im Zeichen konzertanter Bläsermusik. Beim bundesweiten Tag der Musik wird die „Missa Katharina“ mit dem örtlichen Kirchenchor zusammen aufgeführt.
  • Bei den Wertungsspielen des Bundes Saarländischer Musikvereine kann das Große Orchester in der Kategorie 3 einen sehr guten Erfolg feiern.
  • Im Juni 2010 organisiert Gerd Weintraut für die Jugend und alle Junggebliebenen des Vereins eine Kanufahrt auf der Saar, die man in einem anschließenden Grillabend ausklingen lässt.
  • Den Abschluss des Jahres bildet das Weihnachtskonzert mit einer Reise durch die Musikgeschichte. Erstmals gestaltet die Gruppe der musikalischen Früherziehung unter Leitung von Andrea Meyer das Weihnachtskonzert mit.
musik.frueherziehung.jpg
Kinder der musikalischen Früherziehung beim Weihnachtskonzert

2011

• Auch 2011 ist hauptsächlich geprägt von konzertanten Auftritten, wobei natürlich auch die traditionelle Blasmusik bei mehreren Festen nicht zu kurz kommt.
  • Im Frühjahr wird die „Missa Brevis“ von Jan de Haan mit dem Chor des Leibniz-Gymnasiums sowie dem Chor der Christuskirche Zweibrücken in St. Ingbert und in Zweibrücken aufgeführt.
p1030336.jpg
Konzert mit den beiden Chören in St. Ingbert
  • Anfang September veranstaltet der Musikverein einen „Tag der Blasmusik“, woran sich bis in die späten Abendstunden zahlreiche Kapellen der Region beteiligen.
tag_der_blasmusik.jpg
Das Große Orchester spielt am „Tag der Blasmusik“ auf.
  • Das Weihnachtskonzert steht unter dem Motto „Bilder“. Auch die Kleinsten dürfen ihr Können wieder unter Beweis stellen.
jugend_dez11.jpg
Die Nachwuchsmusiker beim Weihnachtskonzert
  • Das Nachwuchsorchester, welches das Jahr über von Ehrendirigent Werner Weißenauer geführt wird, bringt eine musikalische Weltreise zu Gehör und das Große Orchester spielt mit „Cobra“ und „Bilder einer Ausstellung“ zwei Stücke, die als die „wohl schwierigsten Werke in der Geschichte des Klangkörpers gelten dürfen“ (SZ).

2012

• Das Große Orchester des Vereins ist weiterhin auf vielen Festen der Region mit Unterhaltungskonzerten präsent.
  • Im Frühjahr des Jahres wird ein Konzert in der Stadthalle mit dem Gesangsverein Germania gegeben, bei dem Werke aus Musicals und Filmen sowie der Frühlingsstimmenwalzer von Strauß erklingen. Das Konzert wird live mitgeschnitten.
Das Große Orchester beim Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle St. Ingbert
  • Der Jugendleiter und Dirigent des Jugendorchesters Gerd Weintraut gibt sich mit Freizeitaktivitäten wie Bowling und Schwimmen viel Mühe, die jungen Musiker am Ball zu halten.
  • Auch die Gemeinschaft kommt in diesem Jahr nicht zu kurz: die Vereinsfahrt an die Mosel am 25. August ist ein voller Erfolg. Die Schifffahrt mit dem Römerweinschiff und die anschließende Planwagenfahrt durch die Weinberge wird den Vereinsmitgliedern und Musikern noch lange im Gedächtnis bleiben.
neumagen2.jpg
Musiker und Vereinsmitglieder bei der Fahrt mit dem Römerweinschiff
  • Im Herbst wird ein Trickfilmkonzert für Kinder veranstaltet, bei dem die Kinder wie Tiere verkleidet kommen dürfen - es war ein Karneval der Tiere.
kinderkonzert.jpg
Viele „kleine Gäste“ beim Kinderkonzert im Kulturhaus
  • Ende des Jahres muss der Verein den plötzlichen Verlust des langjährigen Mitglieds und Schlagzeugers Wolfgang Latz erleiden.
  • Den Abschluss des Jahres bildet das traditionelle Weihnachtskonzert, welches in diesem Jahr u.a. mit der Ouvertüre 1812 oder der First Suite in Es von Gustav Holst außerordentlich gut beim Publikum ankam.

2013

• Im Frühjahr dieses Jahres wird ein Konzert in der Stadthalle mit dem Frauenchor St. Ingbert und der Trommelgruppe Nan Nga Def gegeben, das unter dem Motto „Afrika“ steht. Im Zuge dieser Vorbereitungen fahren die Musiker im April nach Falkenstein zum Probewochenende. Auch dieses Konzert wird live mitgeschnitten.
  • Im Sommer richtet der Musikverein eine IVV-Wanderung in Rentrisch aus. Leider bleibt aufgrund einer Parallelveranstaltung und wegen des strömenden Regens der erwünschte Erfolg aus.
  • Im Herbst wird ein Kinderkonzert im voll besetzten Kulturhaus veranstaltet, diesmal unter dem Thema „Wald“.
chronik_2013_001.jpg
Das Große Orchester vor dem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche.
hintere Reihe v.l.: Rebecca Krämer, Tanja Krämer, Pascal Kasper, Matthias Schößer, Klaus Lück, Simon Bauer, Marc Schönenberger, Michael Mehringer, Andrea Meyer, Stefan Lechleiter, Benjamin Bogner
mittlere Reihe v.l.: Tanja Balci, Patrick Theis, Sarah Bauer, Verena Paul, Gerhard Pfeifer, Peter Schumacher
vordere Reihe v.l.: Dirigent Daniel Paul, Marcel Kasper, Horst Hettrich, Gerd Weintraut, Isabelle Schumacher, Marcel Becker, Christina Mohr, Julia Hofmann, Caroline Schumacher, Fabian Hanis, Elisabeth Latz
es fehlen: Marianne Hettrich, Veronika Klein, Florian Jung, Nora Becker, Martin Nikolaus, Winfried Pfeifer, Florian Rau, Jörg Merschbächer, Marc Braun
  • Den Abschluss des Jahres bildet das traditionelle Weihnachtskonzert, welches in diesem Jahr ein bunt gemischtes, aber anspruchsvolles Programm hat. Dieses Weihnachtskonzert wird erstmals wieder ohne ein Jugendorchester gestaltet. Den ersten Teil des Konzertes teilen sich das Blechbläserensemble, das Saxophonensemble und die Kindergruppe von Andrea Meyer.

2014

• Die Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung am 09. Februar sorgen für einen großen Wechsel im Vorstand des Vereins. Nachdem die beiden langjährigen Vorsitzenden Bernd Roth und Martina Schumacher aus Zeitgründen nicht für eine weitere Amtszeit in dieser Form zur Verfügung stehen, muss der Verein seine Spitze neu besetzen. Als Nachfolger werden Jens Peters und Marc Schönenberger gewählt. Peter Schumacher wird von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.
chronik_2014_001.jpg
Marc Schönenberger (l.) und Julia Hofmann (r.) überreichen den langjährigen Vorsitzenden Martina Schumacher (2.v.l.) und Bernd Roth (2.v.r.) stellvertretend für alle Musiker ein kleines Dankeschön.
  • Im 50. Jubiläumsjahr ist viel Organisationsarbeit zu tun. Der bereits Ende 2012 gegründete Festausschuss hat alle Hände voll zu tun. Im Rahmen des 3-tägigen Zeltfest vom 13. bis 15. Juni auf dem Schulhof in Rentrisch übernimmt der Musikverein auch die Ausrichtung des Kreismusikfestes des Saarpfalz-Kreises.
  • Gemeinsam mit dem Orchestre Symphonique SaarLorraine wird am 05. April ein Festkonzert in der Pfarrkirche Hl. Familie Rentrisch veranstaltet. Das Konzert ist geprägt von klassischer Musik und kommt bei den Zuhörern gut an. Zur Vorbereitung auf das Konzert fahren die Musiker Ende März nach Falkenstein zum Probewochenende.
  • Neben dem Musikverein feiert 2014 auch Ehrendirigent Werner Weißenauer ein rundes Jubiläum. Zum 80. Geburtstag bringen ihm die Musiker, von denen die meisten noch selbst unter Weißenauer vor Jahren im Jugendorchester spielten, am 26. April ein Ständchen.
chronik_2014_002.jpg
Zum 80. Geburtstag gratuliert der Musikverein seinem Ehrendirigenten Werner Weißenauer.
  • Das Jubiläumsfest wird am 13. Juni vom Großen Orchester des Musikvereins eröffnet. Nach dem offiziellen Teil sorgen Dusemond & Friends für ordentlich Party-Stimmung im vollen Festzelt. Der Samstag startet mit Freundschaftsspielen der Jugendorchester, gegen Abend findet der Dorfgemeinschaftsabend mit dem Großen Orchester des Musikvereins und Wettbewerben der Vereine statt. Sieger wird hier die Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft, die sich sowohl gegen den TuS, den Karnevalsverein als auch gegen die Feuerwehr knapp durchsetzen kann. Ab 21 Uhr übernimmt D!CE das musikalische Zepter.
  • Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt am Sonntagmorgen wird von der Saarbrücker Stadtkapelle der Frühshoppen gestaltet, der direkt ins Freundschaftsspielen der Kreisorchester und den Massenchor mündet. Den festlichen Schlusspunkt setzt ab 19 Uhr das Polizeiorchester des Saarlandes.
  • Alles in Allem war das Jubiläumsfest ein musikalischer, als auch gesellschaftlicher und ebenso finanzieller Erfolg für den Musikverein.
  • Auch im Jubiläumsjahr veranstaltet der Musikverein ein Kinderkonzert. Am 12. Oktober haben die Kinder nach der Aufführung die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.
  • Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr traditionell mit dem Weihnachtskonzert am 14. Dezember in der Kirche Heilige Familie in Rentrisch. Neben Blechbläserensemble und musikalischer Früherziehung bietet das Große Orchester ein bunt gemischtes Programm, welches die aktiven Musiker aus über 40 Stücken der letzten 25 Jahre selbst aussuchen durften. Dieses „Best-of-Konzert“ ist auch das Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Daniel Paul.

Weiter lesen…