Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
verein:chronik:1995_2004 [2016/03/24 14:52]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
verein:chronik:1995_2004 [2016/04/27 21:52] (aktuell)
   * Die Mitgliederversammlung stimmt einer Satzungsänderung zu, dass der Vorstand nur noch alle zwei Jahre neu gewählt wird.   * Die Mitgliederversammlung stimmt einer Satzungsänderung zu, dass der Vorstand nur noch alle zwei Jahre neu gewählt wird.
   * Der Musikverein veranstaltet ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Hl. Familie in Rentrisch.   * Der Musikverein veranstaltet ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Hl. Familie in Rentrisch.
-  +
-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_1996_001.png?​640 ​|Orchester beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche}}]+<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_1996_001.png?​640}}
 +Orchester beim Kirchenkonzert in der Pfarrkirche
 +</​WRAP>​

* Die Musikfreunde aus Bassevelde/​Belgien besuchen Anfang Juli den Musikverein. Neben einem Konzert in der Fußgängerzone in St. Ingbert, dem Besuch im Besucherbergwerk Rischbachstollen sowie einem Kirchenkonzert ist der 3-tägige Besuch für alle ein unvergessliches Wiedersehen.   * Die Musikfreunde aus Bassevelde/​Belgien besuchen Anfang Juli den Musikverein. Neben einem Konzert in der Fußgängerzone in St. Ingbert, dem Besuch im Besucherbergwerk Rischbachstollen sowie einem Kirchenkonzert ist der 3-tägige Besuch für alle ein unvergessliches Wiedersehen.
   * Der Musikverein veranstaltet in der Stadthalle St. Ingbert zum ersten Mal gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps des Saarlandes ein Frühjahrskonzert. Im Vorfeld des Frühjahrskonzertes wird im Kindergarten und in der Schule in Rentrisch ein Malwettbewerb veranstaltet. Das prämierte Bild dient als Plakatvorlage.   * Der Musikverein veranstaltet in der Stadthalle St. Ingbert zum ersten Mal gemeinsam mit dem Polizeimusikkorps des Saarlandes ein Frühjahrskonzert. Im Vorfeld des Frühjahrskonzertes wird im Kindergarten und in der Schule in Rentrisch ein Malwettbewerb veranstaltet. Das prämierte Bild dient als Plakatvorlage.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_1997_001.png?​480 ​|Die Organisatoren des Malwettbewerbes in der Schalterhalle der KSK Saarpfalz in St. Ingbert. \\ **v.l.:** Lehrerin Gabriele Berz, Polizeiobermeister Gusenburger,​ Sparkassendirektor Heinz Scholl, 1. Vorsitzender des MV Rentrisch Harald Klahm, Dirigent des MV Rentrisch Eric Grandjean mit den beiden Preisträgerinnen Vanessa Munsch und Caroline Röhrig}}]+<WRAP group>
 +<WRAP center 480px>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_1997_001.png?​480}}
 +<​caption>​
 +Die Organisatoren des Malwettbewerbes in der Schalterhalle der KSK Saarpfalz in St. Ingbert. \\ **v.l.:** Lehrerin Gabriele Berz, Polizeiobermeister Gusenburger,​ Sparkassendirektor Heinz Scholl, 1. Vorsitzender des MV Rentrisch Harald Klahm, Dirigent des MV Rentrisch Eric Grandjean mit den beiden Preisträgerinnen Vanessa Munsch und Caroline Röhrig
 +</​WRAP>​

* Der Komponist Rolf Rudin leitet eine Zusatzprobe in Rentrisch.   * Der Komponist Rolf Rudin leitet eine Zusatzprobe in Rentrisch.
   * Das Große Orchester erhält neue Uniformen.   * Das Große Orchester erhält neue Uniformen.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_1999_001.png?​640 ​|In neuer Uniform: Der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean spielte beim Sommerkonzert in der "​Grünen Laterne"​ in St. Ingbert erstmals in der neuen Uniform. Der Verein ist 35 Jahre alt und feiert dies am kommenden Samstag, 18. September, mit einem Festkonzert. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert. - **FOTO: DÖRR**}}] +<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_1999_001.png?​640}}
 +<​caption>​
 +In neuer Uniform: Der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean spielte beim Sommerkonzert in der "​Grünen Laterne"​ in St. Ingbert erstmals in der neuen Uniform. Der Verein ist 35 Jahre alt und feiert dies am kommenden Samstag, 18. September, mit einem Festkonzert. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert. - **FOTO: DÖRR**
 +</​WRAP>​

* Anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums führt der Musikverein am 18. September in der Stadthalle St. Ingbert ein Festkonzert durch. 350 Zuhörer sind vom Leistungsvermögen der Orchester beeindruckt und danken dies mit lang anhaltendem Applaus.   * Anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums führt der Musikverein am 18. September in der Stadthalle St. Ingbert ein Festkonzert durch. 350 Zuhörer sind vom Leistungsvermögen der Orchester beeindruckt und danken dies mit lang anhaltendem Applaus.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_1999_002.png?​640 ​|Kleine Musiker ganz groß: Unter Leitung von Werner Weißenauer zeigte das Schülerorchester des MV Rentrisch beim Kommers zum 35-jährigen Jubiläum in der St. Ingberter Stadthalle seinen hohen Leistungsstand. In den Schüler- und Jugendorchestern sind zurzeit 50 jugendliche Musiker aktiv. - **FOTO: HÖLLINGER**}}]+<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_1999_002.png?​640}}
 +<​caption>​
 +Kleine Musiker ganz groß: Unter Leitung von Werner Weißenauer zeigte das Schülerorchester des MV Rentrisch beim Kommers zum 35-jährigen Jubiläum in der St. Ingberter Stadthalle seinen hohen Leistungsstand. In den Schüler- und Jugendorchestern sind zurzeit 50 jugendliche Musiker aktiv. - **FOTO: HÖLLINGER**
 +</​WRAP>​

* Ortsvorsteher Winfried Morsch erklärt in der Festschrift:​ "Mit seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten und Konzerten in den letzten Jahren, besonders die großartigen Weihnachtskonzerte,​ haben sich die Musikerinnen und Musiker ein hohes künstlerisches Ansehen erworben [...] Der Musikverein ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Rentrisch und der Gesamtstadt."​   * Ortsvorsteher Winfried Morsch erklärt in der Festschrift:​ "Mit seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten und Konzerten in den letzten Jahren, besonders die großartigen Weihnachtskonzerte,​ haben sich die Musikerinnen und Musiker ein hohes künstlerisches Ansehen erworben [...] Der Musikverein ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Rentrisch und der Gesamtstadt."​
   * Zum wiederholten Mal veranstaltet der Musikverein Rentrisch einen Jugendwerbetag im Rentrischer Kulturhaus. Für die Veranstaltung wird in Kindergärten,​ in den benachbarten Schulen Scheidt, Schafbrücke und Dudweiler sowie über die Zeitung per Aushang geworben.   * Zum wiederholten Mal veranstaltet der Musikverein Rentrisch einen Jugendwerbetag im Rentrischer Kulturhaus. Für die Veranstaltung wird in Kindergärten,​ in den benachbarten Schulen Scheidt, Schafbrücke und Dudweiler sowie über die Zeitung per Aushang geworben.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_2001_001.png?​640 ​|Quelle: Saarbrücker Zeitung Nr.77 vom 31.03./​01.04.2001 - **FOTO: IMAGESERVICE**}}]+<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_2001_001.png?​640}}
 +<​caption>​
 +Quelle: Saarbrücker Zeitung Nr.77 vom 31.03./​01.04.2001 - **FOTO: IMAGESERVICE**
 +</​WRAP>​

* Tanja Sassenberger fährt mit den Jugendlichen der Orchester in den Holiday Park.   * Tanja Sassenberger fährt mit den Jugendlichen der Orchester in den Holiday Park.
   * Am 15. September gibt der Musikverein ein Kirchenkonzert zu Ehren des 100-jährigen Kirchenjubiläums.   * Am 15. September gibt der Musikverein ein Kirchenkonzert zu Ehren des 100-jährigen Kirchenjubiläums.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_2001_002.png?​640 ​|Herzlichen Glückwunsch:​ Mit einem ausgefallenen Geschenk, einem Kirchenkonzert nämlich, gratulierte der Musikverein Rentrisch der Kirchengemeinde Heilige Familie zu deren 100-jährigem Bestehen. Vor allem von der hervorragenden Akustik des Gotteshauses waren die Musiker angetan. Lediglich den Holzbläsern war es etwas zu kühl. Das dargebotene Repertoire reichte von typisch kirchlichen über barocke Klänge bis zu volkstümlicher Musik. - **FOTO: IMAGESERVICE**}}]+<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_2001_002.png?​640}}
 +<​caption>​
 +Herzlichen Glückwunsch:​ Mit einem ausgefallenen Geschenk, einem Kirchenkonzert nämlich, gratulierte der Musikverein Rentrisch der Kirchengemeinde Heilige Familie zu deren 100-jährigem Bestehen. Vor allem von der hervorragenden Akustik des Gotteshauses waren die Musiker angetan. Lediglich den Holzbläsern war es etwas zu kühl. Das dargebotene Repertoire reichte von typisch kirchlichen über barocke Klänge bis zu volkstümlicher Musik. - **FOTO: IMAGESERVICE**
 +</​WRAP>​

* Der Musikverein Rentrisch nimmt an den Wertungsspielen des BSM in Bliesmengen-Bolchen teil.   * Der Musikverein Rentrisch nimmt an den Wertungsspielen des BSM in Bliesmengen-Bolchen teil.
   * Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert weilt das Jugendorchester vom 10. bis 12. Oktober und das Große Orchester vom 07. bis 09. November zu einem Probewochenende in Falkenstein. Die beiden Dirigenten zeigen sich äußerst zufrieden über die Leistungen und die Teilnahme.   * Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert weilt das Jugendorchester vom 10. bis 12. Oktober und das Große Orchester vom 07. bis 09. November zu einem Probewochenende in Falkenstein. Die beiden Dirigenten zeigen sich äußerst zufrieden über die Leistungen und die Teilnahme.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_2003_001.png?​640 ​|Probenarbeit:​ Bereits seit Monaten ist der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean eifrig am proben für das Konzert mit dem bekannten Euphonium-Solisten Steven Mead in der Stadthalle in St. Ingbert am Sonntag um 17.00 Uhr. - **FOTO: DÖRR**}}]+<WRAP group>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_2003_001.png?​640}}
 +<​caption>​
 +Probenarbeit:​ Bereits seit Monaten ist der Musikverein Rentrisch unter Leitung von Eric Grandjean eifrig am proben für das Konzert mit dem bekannten Euphonium-Solisten Steven Mead in der Stadthalle in St. Ingbert am Sonntag um 17.00 Uhr. - **FOTO: DÖRR**
 +</​WRAP>​

* Bereits am 30. November bringt der Musikverein Rentrisch ein nicht sehr häufig gespieltes Instrument dem Publikum in einem Konzert in der Stadthalle St. Ingbert nahe. Als Solisten hat das Orchester unter Eric Grandjean, der sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum mit dem Musikverein Rentrisch begeht, den weltweit besten Euphonium-Solisten Steven Mead aus England verpflichtet. Dieses Konzert sollte bereits ein Vorgriff auf das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr anlässlich des 40-jährigen Bestehens sein. Kurzum, es wird allen Zuhörern in bleibender Erinnerung sein.   * Bereits am 30. November bringt der Musikverein Rentrisch ein nicht sehr häufig gespieltes Instrument dem Publikum in einem Konzert in der Stadthalle St. Ingbert nahe. Als Solisten hat das Orchester unter Eric Grandjean, der sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum mit dem Musikverein Rentrisch begeht, den weltweit besten Euphonium-Solisten Steven Mead aus England verpflichtet. Dieses Konzert sollte bereits ein Vorgriff auf das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr anlässlich des 40-jährigen Bestehens sein. Kurzum, es wird allen Zuhörern in bleibender Erinnerung sein.

-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_2003_002.png?​320 ​|Steven Mead}}] +<WRAP group>
-[{{ :​verein:​chronik:​chronik_2003_003.png?​320 ​|Dr. Eric Grandjean}}]+<WRAP column 320px>
 +{{:​verein:​chronik:​chronik_2003_002.png?​320}}
 +Steven Mead