Dies ist eine alte Version des Dokuments!

1975-1984

1975

• 1. Konzertreise des Musikvereins nach Bassevelde/Belgien: Gastgeber ist die Koninklijke Harmonie St. Cecilia Bassevelde.

[1. Konzertreise nach Bassevelde/Belgien]

1976

• Der Gegenbesuch der Bassevelder in Rentrisch steht ganz im Zeichen der Vertiefung der musikalischen und persönlichen Freundschaften. Ortsvorsteher Stalter empfängt die belgischen Musikfreunde im Kulturhaus. Eine kleine Saarlandrundfahrt zeigt den Belgiern den Reiz unserer wunderschönen Landschaft.
  • Gemeinsames Konzert des Städtischen Orchesters unter Leitung von Gerhard Bick und des MV Rentrisch unter Leitung von Eugen Uth. Das Konzert steht unter dem Motto „Musik und Tanz“.
  • Beim Weihnachtskonzert treten wieder neue Musikschüler auf. Josef Heid stellt die Trompeten-, Rainer Hauck die Klarinetten- und Eugen Uth die Posaunen- und Flötenschüler vor.

1977

• Das diesjährige Frühjahrskonzert steht ganz im Zeichen des Dankes für die 10-jährige Dirigententätigkeit von Eugen Uth. Der Verein führt Werke auf, die in der Amtszeit des Dirigenten Uth besonderen Anklang gefunden haben. Vorsitzender Wolf spricht ihm seinen Dank insbesondere dafür aus, dass Uth bei allen Höhen und Tiefen immer den Fortbestand des Vereins gesehen habe.

1978

• Ereignisreiche Wochen prägen den Terminkalender dieses Jahres.
  • Frühjahrskonzert im Kulturhaus.
  • Aufnahme freundschaftlicher Kontakte mit einem Musikverein aus Rettens/Oberösterreich Oberauerbach.
  • Aufnahmen zu einer Musiksendung des Südwestfunks Baden-Baden.
  • Beteiligung am Ingobertusfest.
  • Musikalische Umrahmung des Festes der Pfarrei St. Hildegard.
  • Besuch des Musikfestes in Erfweiler/Dahn.
  • 2. Konzertreise nach Bassevelde.

1979

• Das 15-jährige Jubiläumsfest wird zu einer dreitägigen, stimmungsvollen Geburtstagsfeier. Inzwischen hat das Große Orchester 40 und das Jugendorchester 17 aktive Musiker.
  • Für herausragende Verdienste um die Entwicklung des Vereins ehrt Paulus seine Amtsvorgänger Leinhäuser und Broschart und ernennt sie zu Ehrenmitgliedern.

[Das Orchester im Jahre 1978/79]

1980

• 3. Konzertreise nach Bassevelde anlässlich des 175-jährigen Jubiläumsfestes der Koninklijke Harmonie St. Cecilia.

1981

• Ortsvorsteher Stalter und Vorsitzender des Musikvereins Paulus empfangen die belgischen Musikfreunde, die Majoretts und die „Woodlandsingers“ im Kulturhaus. Zu den Orchestermitgliedern beider Vereine gesellen sich die Musiker aus Erfweiler/Dahn, die ebenfalls herzliche Kontakte zu den Belgiern aufgenommen haben.
  • Zur Besiegelung der Partnerschaft zwischen St. Ingbert und St. Herblain weilt die Musikkapelle in der französischen Partnerstadt.
  • Beim musikalischen Ausklang des Jahres werden wieder die Musiklehrer geehrt. Die 16 Nachwuchsmusiker werden von Hans Schäfer, Wolfgang Dries, Winfried Pfeifer, Wolfgang Latz, Ulrike Schneider und Adolf Leinhäuser ausgebildet.

1982

• Gemeinschaftskonzert zum Frühling 1982.
  • Winfried Pfeifer, Dirigent des MV Rentrisch, absolviert einen Dirigentenlehrgang in Trossingen und erhält das Dirigentendiplom der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung.

1983

• Dieses Jahr steht ganz im Zeichen vieler Verpflichtungen anderen Vereinen gegenüber.

1984

• 20-jähriges Jubiläumsfest des Musikvereins Rentrisch vom 15. bis 17. September im Festzelt am Sportplatz.
  • Eine Abordnung der belgischen Musiker, an ihrer Spitze der Bürgermeister der Stadt Bassevelde, weilt in Rentrisch.

Weiter lesen…