orchester:jugend:dirigent [2016/03/24 14:52]
orchester:jugend:dirigent [2016/04/27 21:52]
-====== Dirigent ======
-===== Ivan Rocco Funaro =====
-[{{:​orchester:​jugend:​funaroivan.jpg?​nolink&​300|**Ivan Rocco Funaro** \\ Dirigent des Jugendensembles ab 2016}}]
-
-Bereits mit dreizehn Jahren beginnt der gebürtige Neapolitaner Tuba zu lernen. Sein Diplom (Diploma di Musica superiore) legt er 2009 in Italien ab und studiert anschließend den Aufbaustudiengang in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt bei Prof. Walter Hilgers. Danach absolviert der Stipendiat zweier Stipendien (Erasmus und Neue Franz Liszt Stiftung) mit seinem Blechbläserquintett einen weiteren Master of Arts im Bereich der Kammermusik. Einen vierten Abschluss (Master of Arts) hat der Teilnehmer zahlreicher Workshops im Dezember 2015 mit Profil Orchester erreicht.
-
-Der professionelle Orchestermusiker hilft regelmäßig bei der Thüringen Philharmonie Gotha aus und ist in zahlreichen weiteren Orchestern in Italien und Deutschland aktiv. Seit 2014 unterrichtet der erste Tubist des Landespolizeiorchesters des Saarlandes Kammermusik,​ Tuba, Euphonium und tiefes Blech im Haus der Töne Kirrberg und als Vertretung in der Marienschule Saarbrücken. Mit viel Freude und Engagement dirigiert er seit Dezember 2015 das Orchester des Musikvereins Hochscheidt-Reichenbrunn und leitet seit Februar 2016 das Jugendensemble in Rentrisch. Außerdem ist Ivan eine verdammt coole Socke und für so manchen musikalischen Spaß zu haben. ​