Daniel Paul

Dirigent des Großen Orchesters
(2005 bis 2015)

Daniel Paul wurde 1980 in Saarbrücken geboren. Mit 8 Jahren erhielt er den ersten Schlagzeugunterricht und wurde schon 1990 Mitlied im Musikverein Rentrisch.

Von 1995 bis 2002 war er Solopauker im Jugendsymphonieorchester des Saarlandes, wo er auch als Orchestervorstand tätig war. 1998 erreichte Daniel Paul einen 2. Platz mit sehr gutem Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landesebene. Nach dem Abitur absolvierte er den Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz.

Im Herbst 2001 war er Solist in Werner Thärichens Paukenkonzert op.34, das mit dem Jugendsymphonieorchester des Saarlandes zur Aufführung kam. Von 2001 bis 2007 studierte er Orchestermusik mit Hauptfach Schlagzeug bei Prof. Thomas Keemms und Mathias Weißenauer an der Hochschule des Saarlandes für Musik mit dem Abschluss als Diplom-Orchestermusiker. Hinzu kam das Studium der Schulmusik für Gymnasien und Gesamtschulen und Physik für Lehramt an der Universität des Saarlandes.

Im August 2002 konnte Daniel Paul als Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes die Bayreuther Festspiele besuchen. Unter anderem in den Orchestern des saarländischen Staatstheaters, in Ensembles der deutschen Radiophilharmonie, des Hessischen Polizeimusikkorps und vieler örtlicher Orchester konnte er seine Orchestererfahrung regelmäßig erweitern.

In den Jahren 2003 bis 2005 absolvierte er die Dirigentenlehrgänge C1, C2, C3 des Bundes saarländischer Musikvereine und nahm 2012 an einem Meisterkurs Dirigieren mit Douglas Bostock teil. Ab 2003 übernahm er als Dirigent das Jugendorchester des Musikverein Rentrisch und 2005 das große Orchester.

Hauptberuflich ist Daniel Paul als Schulmusiker und Physiklehrer an einem Gymnasium eingesetzt.