Dies ist eine alte Version des Dokuments!

17.04.17 | Bericht Kinder-Kissen-Konzert

Der Musikverein lud am 02. April zum Kinder-Kissen-Konzert ins Kulturhaus nach Rentrisch ein. Schnell war der Saal komplett gefüllt: Großeltern, Eltern und natürlich Kinder erschienen auch bei gutem Wetter in großer Anzahl, sodass es am Ende sogar nicht mal mehr für alle einen Sitzplatz gab.

Zunächst sorgte das Große Orchester mit dem „Petersburger Marsch“ für etwas Ruhe im Saal, ehe der 1. Vorsitzende Marc Braun alle Anwesenden begrüßte. Danach zeigten die Kleinsten ihr rhythmisches Können. Mit selbstgebastelten Trommeln wiederholten Sie den Rhythmus von „Volltrommlerin“ Andrea Meyer und ernteten reichlich Applaus.

Weiter ging es mit dem Großen Orchester, dass die Geschichte der kleinen Ente Tini erzählte. „Tini auf Entdeckungsreise“, so lautete das Motto an diesem Nachmittag und die kleine Ente war fasziniert von lateinamerikanischen Rhythmen und neuen Klängen. Am Ende träumte sie sogar davon, ein ganzes Orchester zu dirigieren.

Danach war wieder der Nachwuchs an der Reihe. Die Flötengruppe von Andrea Meyer präsentierte drei Stücke, u.a. „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John, das den Zuhörern aus „König der Löwen“ bekannt war. Auch hierfür hatten sich die jungen Nachwuchsmusiker einen großen Applaus verdient.

Den krönenden Abschluss lieferte ein kurzfristig zusammengesetztes Orchester, in dem alle Instrumentenschüler mitwirkten. Andrea Meyer lieh sich beim Großen Orchester zwar den ein oder anderen tiefen Klangkörper aus, doch von Flöte, Klarinette, Saxophon bis hin zum Schlagzeug war alles besetzt und jede Instrumentengruppe konnte mit einem kleinen Solo-Teil auf sich aufmerksam machen. Natürlich kam der Applaus auch hier nicht zu kurz.

Am Ende des Konzertes wurde Dr. Eric Grandjean, der den Taktstock an alter Wirkungsstätte von Januar bis April als Interimslösung übernahm, verabschiedet. Der Musikverein bedankt sich an dieser Stelle bei Eric Grandjean für die geleistete Probenarbeit der letzten drei Monate und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss an das Konzert hatten die Kinder (und Erwachsene) die Möglichkeit Instrumente auszuprobieren. Hierzu standen Flöte, Klarinette, Trompete, Horn, Tenorhorn und Schlagzeug bereit. Das Schlagzeug freute sich dabei besonderer Beliebtheit, doch auch die anderen Instrumente wurden unter Anleitung der aktiven Musiker fleißig „getestet“.