Dies ist eine alte Version des Dokuments!

18.12.14 | SZ: "Ein stimmiges Klangerlebnis"

Die Saarbrücker Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 18. Dezember 2014 im Lokalteil St. Ingbert auf Seite C6 über das gelungene Weihnachtskonzert des Musikvereins in der Pfarrkirche Heilige Familie Rentrisch.

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 18. Dezember 2014, Lokalteil St. Ingbert, Seite C6
Fotos: Cornelia Jung

###Ein stimmiges Klangerlebnis###

##Musikverein Rentrisch schloss mit fulminantem Konzert Feiern zum 50. Geburtstag ab##

Daniel Paul absolvierte an diesem Tag sein letztes Konzert als Leiter des Großen Orchesters: Der Musikverein Rentrisch spielte zum Abschluss der Feiern zum 50. ein überzeugendes Konzert in der Kirche Heilige Familie. Das Blechbläserensemble machte den Auftakt.

Rentrisch. Das war nicht einfach nur ein Weihnachtskonzert, zu dem der Musikverein Rentrisch am Sonntag in die Kirche „Heilige Familie“ eingeladen hatte. Es war auch ein Konzert, das die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Vereins abschloss. Zum Auftakt präsentierte das Blechbläserensemble unter der Leitung von Matthias Schößer fünf Stücke, deren Thematik sich vom Marsch von Johann Fischer, eine Schlittenfahrt („Petersburger Schlittenfahrt“), Weihnachten („White Christmas“) über den Weltfrieden („Heal the World“ von Michael Jackson) und mit der Borrée aus der Händelschen Feuerwerksmusik bis Silvester spannte. Mit den Bläsern durch das Ende des Jahres sozusagen. Dabei konnte man erleben, wie vielfältig und flexibel so ein Bläserquintett eigentlich ist. Geht es doch bei der „Petersburger Schlittenfahrt“ normalerweise bei den Streichern, Piccolos und Klarinetten rund, wie Schößer erzählte. Da die bei den fünf Bläsern nicht gespielt werden, übernahmen diese kurzerhand deren Part. Auch, dass beim Jackson-Song und der „Weißen Weihnacht“ auf Gesang verzichtet werden musste, fiel kaum ins Gewicht. So stimmig war das Klangerlebnis, da musste der Zuhörer auch nichts verzichten.

Schon ganz ungeduldig warteten die jüngsten Musiker der musikalischen Früherziehung (Leitung: Andrea Meyer) auf ihren Auftritt, denn sie waren mit dem Lied „Feliz Navidad“ die nächsten, die den vielen Besuchern in der Kirche ihr Können präsentierten. Nach der Pause hatte sich der Altarraum mit dem Großen Orchester des MV Rentrisch in eine Konzertbühne verwandelt. Wohl noch nie waren die Musiker dermaßen gut und überzeugend.

Dirigent Daniel Paul

Vielleicht lag es auch draran, dass Dirigent Daniel Paul es zu ihrem Jubiläum den Intrumentalisten überlassen wollte, was sie spielen. Aus einer Liste mit 40 Titeln, die in den vergangenen 25 Jahren zum Repertoire des Orchesters gehörten, fanden die fünf, auf die die meisten Stimmen entfielen, ihren Platz im Programm. Das „Jubilee Prelude“ von Philip Sparke mit deinen schnellen fröhlichen Rhythmen hatte es wie der Klassiker der Rockmusik „Music“ von John Miles (Gesang: Patrick Kutscha), der Filmmusik „Lord of the Rings“ oder fantastische Musik aus den Musicals „Phantom of the Opera“ oder „Tanz der Vampire“ in die Top-Five geschafft. Die „Vampire“ waren der Wunsch von Daniel Paul, der an diesem Tag sein letztes Konzert als Leiter des Großen Orchesters absolvierte. Grund genug, ihm einen musikalischen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. Und damit auch der aufmerksame Besucher in der letzten Bankreihe hörte, dass Paul keineswegs im Bösen geht, gab ihm das Orchester „In Harmonie vereint“ musikalisch mit auf den Weg. „Lieber Daniel, bei uns wird am Schlagzeug immer Platz für dich sein“, verabschiedete der Vereinsvorsitzende Jens Peters den langjährigen Weggefährten. Und die Besucher dieses weihnachtlichen Jubiläumskonzertes wurden nach dem Musikgenuss am 3. Advent mit der Rausschmeißer-Zugabe „Santa Claus is coming to town“ nach Hause geschickt.

[Blechbläserensemble \\ FOTO: Cornelia Jung] [Blechbläserensemble \\ FOTO: Cornelia Jung] [Musikalische Früherziehung \\ FOTO: Cornelia Jung] [Großes Orchester \\ FOTO: Cornelia Jung] [Großes Orchester \\ FOTO: Cornelia Jung] [Großes Orchester \\ FOTO: Cornelia Jung] [Großes Orchester \\ FOTO: Cornelia Jung] [Sänger Patrick Kutscha \\ FOTO: Cornelia Jung]