Dies ist eine alte Version des Dokuments!

20.06.14 | Bericht zum Jubiläumsfest

Es kommt nicht besonders häufig vor, dass es im St. Ingberter Ortsteil Rentrisch große Feste zu feiern gibt. Doch vom 13. bis 15. Juni bekamen die Rentrischer so einiges geboten. Der Musikverein feierte sein 50-jähriges Bestehen und lud aus diesem Anlass zu einem großen Zeltfest ein. Nachdem die langen und arbeitsintensiven Vorbereitungen abgeschlossen waren und auch das bestellte Sommerwetter sich durchgesetzt hatte, startete das Jubiläumsfest am Freitag, den 13.06. mit einem großen Knall – Schirmherr Hubert Wagner, Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert, führte zielsicher unter musikalischer Umrahmung der Parforce Hornbläser den Fassanstich durch und das umfangreiche Programm konnte beginnen. Wenn ein Verein bereits seit 50 Jahren besteht, gibt es selbstverständlich treue Mitglieder, die an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Auch wenn keine Gründungsmitglieder anwesend sein konnten, so war es doch ein bewegender Moment, als einige Vereinsmitglieder für ihre seit 50 Jahren bestehende Mitgliedschaft geehrt wurden. Das große Orchester des Musikvereins ließ es sich nicht nehmen, unter der Leitung seines Dirigenten Daniel Paul diesen Festakt musikalisch zu umrahmen. Dabei stellte es unter Beweis, dass nicht nur Märsche und Polkas zum musikalischen Repertoire gehören, denn es gelang den Musikern ihre Zuhörer mit brasilianischen Klängen, ganz passend zur Fußball-Weltmeisterschaft, zumindest gedanklich an die Copacabana zu versetzen. Doch nicht nur Orchestermusik stand an diesem Wochenende im Mittelpunkt, sondern es bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Die Liebhaber von Rock und Pop bekamen am Freitagabend von der Band „Dusemond & Friends“ fetzige Songs auf die Ohren, sodass der erste Festtag erst spät in der Nacht seinen rockigen Ausklang fand.

Der Samstag gehörte dann ganz der Jugend. Mehrere Jugendorchester des Saarpfalz-Kreises gaben sich „den Taktstock“ in die Hand, denn der Musikverein Rentrisch feierte nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern war gleichzeitig Ausrichter des Kreismusikfestes, zu dem bereits im Vorfeld zahlreiche Musikvereine aus der Umgebung eingeladen worden waren. Bei Kaffee und Kuchen konnte man die Klänge der musizierenden Jugendlichen genießen. Abends waren dann vor allem die Rentrischer gefragt: In verschiedenen Wettkampfdisziplinen mussten die ortsansässigen Vereine ihr Können unter Beweis stellen, um „Dorfmeister“ zu werden und damit den ersten Preis zu ergattern. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen konnten sich schließlich die „Theaterbuwe“ der Katholischen Frauengemeinschaft knapp gegen die Feuerwehr und den TuS Rentrisch durchsetzen, dicht gefolgt vom Rentrischer Carnevalsverein. Das große Orchester des Musikvereins gestaltete diesen Dorfgemeinschaftsabend auf musikalische Art und Weise, und das unter ganz besonderen Bedingungen: Zur Freude der aktiven Musiker gesellten sich mehrere Ehemalige hinzu, sodass es auf der Bühne fast schon eng wurde. „Das hat echt Spaß gemacht, so müsste es immer sein!“, war noch Stunden später von den Musikern zu hören. Dass auch ehemalige Dirigenten wie Eric Grandjean und Werner Weißenauer den Taktstock schwangen, freute das Orchester im Besonderen. Im Anschluss wurde es rockig, denn die Band D!CE heizte ihren Zuhörern mächtig ein und die kühlen Getränke flossen erneut bis weit in die Nacht hinein.

Auch der Sonntag, als letzter Festtag, hatte den Gästen des Musikvereins noch viel zu bieten. Im Mittelpunkt standen die eingeladenen Orchester aus der Umgebung, die das Festzelt mit abwechslungsreichen Klängen erfüllten. Ein besonderes Highlight war der Massenchor, bei dem sich die Musiker mehrerer Vereine vor dem Zelt versammelten und unter der Leitung des Kreisdirigenten Jürgen Nisius ihre Zuhörer zu beeindrucken wussten. Mit lautstarkem Applaus bedankten diese sich für das vermittelte Gänsehaut-Feeling. Zum krönenden Abschluss gab sich das Polizeiorchester des Saarlandes die Ehre. Sie begeisterten die Festbesucher mit ihrem abwechslungsreichen Programm und ihrem professionellen Klangkörper und ernteten dafür „Standing Ovations“.

Zwar sind die Rentrischer Musiker froh, dass die Strapazen der Vorbereitungszeit nun ein Ende haben und das Fest den Planungen gemäß verlaufen ist.

Doch es mischt sich noch ein weiteres Gefühl mit hinzu: Stolz. Denn Die Gäste des Musikvereins sind sich einig: Es war ein tolles Fest, das den Rentrischern die Gelegenheit bot, bei abwechslungsreichem musikalischem Programm zusammenzukommen und zu feiern, weshalb man immer wieder zu hören bekam: „So etwas müsst ihr unbedingt öfter machen!“